Reiki


Reiki ist eine mehr als 2500 Jahre alte tibetische Heilmethode, die im 19. Jahrhundert von Dr. Mikaou Usui wiederentdeckt wurde. Das Wort ist eine japanische Bezeichung für universelle Lebensenergie.

Reiki ist weder eine Religion, noch eine medizinische Heilmethode. Es ist eine wirkungsvolle Methode zur Förderung unserer Selbstheilungskräfte. Der in jedem Menschen vorhandene Energiekanal wird geöffnet. Dies setzt Heilprozesse in Gang. Die universelle Energie fließt überall hin, wo sie benötigt wird. Sie dringt durch Kleidung, Gips oder Bandagen. Dadurch werden Blockaden und Stress gelöst.

Jeder kann selbst Reiki erlernen, auch Kinder. Reiki kann zur Selbst- oder Fremdbehandlung genutzt werden. Wir geben dabei weder eigene Energie ab, noch nehmen wir fremde Energie auf. Wir sind einfach ein geöffneter Kanal für universelle Energie. Reiki unterstützt den Menschen in dem, was er gerade braucht; es kann niemals gegen den Willen einer Person wirken.

Wesentlicher Bestandteil der Reiki-Arbeit ist das Stärken der Eigenverantwortlichkeit des Patienten für seine Gesundheit und sein Lebensglück. Bei Reiki wird durch behutsames Auflegen der Hände des Reiki-Gebenden die universale Energie weitergeleitet. Dadurch werden verschiedene Akupressurpunkte stimuliert. Der Körper wird verstärkt entgiftet und im ganzheitlichen Sinne in Gleichklang und Harmonie gebracht.

Die Reiki-Energie hilft, alle drei Ebenen des Menschen zu harmonisieren: den Körper, die Seele und den Geist. Es unterstützt alle meine Behandlungsmethoden.